Sonntag, 26. April 2009

"Unbekanntes Gerät" unter Windows

Wer kennt das nicht: Man installiert sein Windows neu und möchte danach die passenden Treiber installieren. Doch welchen Treiber sollte man benutzen wenn Windows im Geräte Manager ein "Unbekanntes Gerät" angezeigt wird?

Dies deutet darauf hin, dass Windows nicht selbsständig identizieren konnte, um welches Gerät es sich tatsächlich handelt. Allerdings bietet uns der Geräte Manager einige Informationen, die uns dabei helfen, das Gerät zu identifizieren.

Den Geräte Manager kann man einfach starten indem man folgende Tastenkombination betätigt:
[WINDOWS-Taste] + [PAUSE]

Danach öffnet man den Reiter "Hardware" und startet dann den Geräte Manager. Ein Unbekannts Gerät erkennt man an dem Symbol eines "?" auf gelbem Hintergrund.
Dieses wählt man nun an und öffnet das Menü mit einem Rechtsklick und wählt dort Eigenschaften. Dort geht man nun auf den Reiter Details und wählt in dem Dropdown-Menü den Punkt Geräteinstanzkennung. Dort sehen wir nun einen Eintrag der z.B. so aussieht:

PCI\VEN_1002&DEV_4E50...

VEN steht hierbei für den Vendor (Hersteller) in diesem Falle steht 1002 für ATI. DEV bezeichnet den Device (Gerät). Hier ist es eine Mobility Radeon 9700. Diese scheinen in Windows eindeutig vergeben zu werden. Diese Daten können nun dazu verwendet werden, eine Google-Recherche durchzuführen. Gibt man nun z.B. bei Google VEN_1002&DEV_4E50 ein, findet man sofort Suchergebnisse, mit der betreffenden Hardware. Eine weitere Möglichkeit diese Daten zu verwenden, ist nicht passende Treiber so umzuschreiben, dass sie die eingebaute Hardware unterstützen. Dies erkläre ich aber ein anderes mal :)

Liebe Grüße


Nerdbert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.